23.12.2015
Es ist fast Winter geworden. Seit den letzten TRIEBSPITZEN habe ich viele Gespräche für „Grün Schaffhausen“ geführt.
So habe ich die Geschichte vom Köpferplatz durch Claudia Caviezel kennen gelernt. Der Köpferplatz ist ein historischer Platz. Er liegt neben der „Liebefels-Siedlung“, eingangs Neuhausen. Umstanden von uralten Buchen bildete er einen eigentlichen Wald-Dom. Stille, Kraft und Schönheit zeichneten ihn aus.
Vor rund zwei Jahren sind die meisten der kräftigen Bäume gefällt worden, der Platz ist verkarrt und in seiner Ursprünglichkeit weitgehend zerstört.
Letzte Woche haben wir Beide uns mit den zuständigen Förstern dort getroffen; es war eine recht angenehme erste Kontaktaufnahme, die den Raum für weitere Gespräche geöffnet hat. Wir wollten ihnen zeigen, was für ein Lebensraum, welche Lebensqualität zerstört worden ist.
Und wir wollten gleichzeitig die Renaturierung des Platzes initiieren.
Schreck, Wut und Trauer sitzen in den Knochen Jener, die den Platz gekannt und geliebt haben. Und der Platz selbst fühlt sich verletzt an. Deshalb haben wir beschlossen, etwas für ihn zu tun.
So treffen wir uns am Sonntag, 3. Januar dort am Köpferplatz, von 16 -18 Uhr. Machen ein schönes Feuer und singen, erzählen uns Geschichten von diesem Platz und erträumen seine Renaturierung. Du bist herzlich eingeladen.
Herzliche Grüsse von Nora